Vor 3 Tagen entschieden wir, ein kleines Testspiel mit neuen, uns noch unbekannten Armeen auszutragen. Ich entschied mich freiwillig den Unbeteiligten zu mimen. Severin konnte endlich einen Riesen spielen (Krieger des Chaos) und Alex seine von ihm oft angekündigten Dunkelelfen.
Übersicht: links die Krieger des Chaos - rechts die Dunkelelfen |
In Spielzug 1 verpatzten Alex' Echsenritter ihren Blödheitstest - sie standen also in ihrer Aufstellungszone herum und machten gar nix!
Die Korsaren rückten vor. Danach folgte eine unglaublich gute Würfeloffensive von Alex, die einige Opfer in den Reihen der Chaoskrieger verursachten. Trotz des Rettungswurfes von 6+ (Mal des Tzeentch), den Severin nicht bestand starben 4 Krieger durch Magie und Beschuss. Das tat weh.
Aber das sollte sich bald ändern, denn der große, böse Riese auf Severins Seite rückte (anfangs zögerlich) vor, gefolgt von den Regimentern der Chaoskrieger. Die Magiephase fiel noch relativ beschieden aus. Blaues Feuer verursachte hier und da ein paar elfische Opfer; alles andere war noch nicht nah genug.
Der 2. Spielzug war für die Echsenritter besser gesegnet und sie rückten vorwärts. Alex' Zauberin zauberte und in der Schussphase fielen die letzten Barbarenreiter.
Nun sagte Severin mit seinen Einheiten zwei Nahkämpfe an: Krieger des Chaos auf die Korsaren und der Riese schaffte einen unterstützenden Flankenangriff. In der Magiephase erlitt Severins Tzeenchmagier seinen ersten Kontrollverlust:"Katastrophale Explosion". Der Zauberer selbst entkam den Schaden, aber ein Krieger ging zu Boden.
In der Nahkampfphase besiegte der Einheitenchampion sein Gegenüber in einer Herausforderung. Das Auge der Götter öffnete sich und dadurch durfte der Champion einen Einzelnen Würfelwurf wiederholen.
Der Riese schwang seine Keule und schlug sich durch die Korsaren. Das war zu viel für die Elfen und wurden promt überrannt.
Im 3. Spielzug griffen die Echsenreiter die Chaoskrieger an.
Weiterhin versuchte Alex mit mehreren Bolzenschüssen das gegnerische Regiment im hinteren Bereich auszudünnen. Zum Verwunden benötigte er allerdings Fünfen - die er auch erwürfelte! Doch Severin fehlte noch ein 6er Retter, da ihm ein Rüstungswurf misslang - den er ebenfalls erwürfelte! Tzeentch rettet - Strrrrrrike!
Severin sagte einen Angriff auf die Repetierarmbrustschützen an, in welcher sich auch die Generälin der Dunkelelfen befand. In der Magiephase gab es eine Magieerdung bei Severins zweiten Kontrollverlust! Fortan verlor der Tzeentchmagier alle seine Magiestufen doch der Zauber wirkte und nahm 1-2 Elfen einen LP.
Es war einmal ein Magier... Betonung auf "war". |
Severin konnte endlich beweisen, warum er Riesen so liebt |