[
Manuel]
Gestern Abend spielten Holger und ich ein kleines 1000 Punkte Spiel – Tau gegen Black Templars. Mission: Das Relikt (= ein Skarabäenschwarm). Ich durfte anfangen. :-)
Der Sturmtrupp meines Chiefmasters (Ordenspriester z.Zt. noch ohne Namen) bewegte sich voran. Der Vindicator marschierte und nutzte seinen Maschinengeist, um sein Geschütz auf die verschanzten Feuerkrieger zu werfen. Zwischenzeitlich vergaß ich noch meine Landungskapsel, die aber noch kommen durfte. Holger schoss mit seiner Vierlingsflak zwei Rumpfpunkte weg. Der Razorback nahm der Flak einen LP.
Holger setzte unzählige Zielmarker auf den Vindicator und verursachte in der nachfolgenden Schussphase 2 Rumpfpunktverluste. Der Taktische Trupp verlor 3 Brüder und rannte zornig nach vorn. Auch der Trupp des Champion des Imperators verlor einen Paladin und rannte auf die Feuerkrieger zu.
Zug 2
In meinem zweiten Spielzug bewegte ich den Taktischen Trupp in Richtung Missionsziel, der Sturmtrupp sprang in die Ruinen und der Trupp des Champions zog weiter auf die Feuerkrieger zu.
Der Vindicator tötete weitere Feuerkrieger, der Razorback zerstörte die Vierlingsflak und zahlreiche Pistolenschüsse forderten weitere Opfer unter den Tau. Ich hatte echt gute Würfel an diesem Abend :-) Der Paladintrupp um den Champion des Imperators griff die Feuerkrieger an.
Holger schaffte seinen Reservewurf nicht und musste handeln. Seine Späher auf der Flanke rückten vor. Wieder zielte er mit Markern auf den schweren Panzer. Der Taktische Trupp nahe dem Missionsziel verlor einen Paladin und stürmte auf die Späher zu. Die Feuerkrieger im Nahkampf mit dem Champion des Imperators suchten das Weite.
Zug 3
Mein Taktischer Trupp – nur noch zwei Mann – nahm das Missionsziel ein! Der Sturmtrupp um den namenlosen Ordenspriester sprang aus der Ruine in Richtung Feuerkrieger, die den Taktischen Trupp bedrohten. Der Vindicator schoss ein weiteres Mal sein Geschütz auf die verschanzten Feuerkrieger ab und tötete ein paar von ihnen. Der Razorback war zu blöd, den Breitseitekampfanzug zu verwunden. Viele Pistolenschüsse später griff der Sturmtrupp die Feuerkrieger an und vernichtete alle, bis auf zwei der blauhäutigen Xenos.
Leider erfuhr ich zuvor, dass Tau-Einheiten, die sich in 6“ Umkreis befinden, ebenfalls unterstützendes Abwehrfeuer geben dürfen! Auch der Champion-Trupp griff die verschanzten Krieger an.
Der ehrwürdige Marine mit dem schwarzen Schwert tötete den Kaderchef in einer Herausforderung. Die Tau blieben aber standhaft.
Auch diesmal vergeigte Holger seinen Reservewurf! Diesmal empfand ich die Schussphase der Tau als relativ „angenehm“. Im Nahkampf des Ordenspriesters gingen die letzten beiden Feuerkrieger zu Boden.
Zug 4
Ich versuchte, den Breitseite-Kampfanzug mit dem Vindicator und dem Razorback abzuschießen. Leider ging nur eine Drohne kaputt.
Der Ordenspriester griff nun die Späher im Nahkampf an, der Champion und sein letzter verbliebener Paladin kämpften eine weitere Runde. Leider schwächten die Attacken des Helden nach und nach ab.
Holger’s Reserve traf ein und nahm sofort dem Missionsziel die Paladine – also mir die 3 Siegespunkte!
Auch der Vindicator unterlag der Mörderbewaffnung der Waffensysteme der Krisis. Der Nahkampf um den Champion tobte weiter; besser gesagt ging weiter, da das Tempo dort nachließ. Letztendlich konnten die zwei Templars die Feuerkrieger in die Flucht schlagen. Auch der Ordenspriester hatte leichtes Spiel mit den Spähern.
 |
Der Commander rettet die Situation |
Zug 5 (Nachtkampf)
Nur noch der Champion des Imperators und der Ordenspriester blieben übrig. Letzerer griff in einem selbstlosen Akt des Heldentums Holgers Commander an.
 |
Nur im Tod endet die Pflicht |
Holger tötete den Champion des Imperators in der Schussphase und den Ordenspriester im Nahkampf mit Hilfe des Onager-Handschuhs (S10 DS1)! Übrig blieben lediglich der Razorback und die Landungskapsel der Black Templars.
FAZIT
Unentschieden!
Ich erhielt einen Siegespunkt für den ersten Abschuss – Holger einen Siegespunkt für den Tod meines Generals.
 |
leergefegt.... |
Das Gelöbnis „Wahre die Ehre des Imperators“ (6+ Retter und Niederhalten Immunität, dafür keine Deckung) war gegen die Tau sehr hilfreich, da die Waffen der Tau viel Deckung ignorieren und teilweise hohe Durchschlagskraft besitzen.
Der Sturmtrupp mit Ordenspriester ist einer der gefährlichsten Killertrupps des Spiels!
Der Vindicator mit der Macht des Maschinengeists und Frontpanzerung 13 ist sehr bedrohlich und wird mit Sicherheit öfters in meinen Armeelisten auftauchen.
Ich hasse jetzt schon diesen Onager-Handschuh!
6x hintereinander geworfene 5en beim Rüsten des Champions – Yeah!
Ein schönes Spiel unterhalb der Woche – gerne immer wieder!
Es war ein wirklich ausgewogenes Spiel. Die ersten drei Runden glänztes du mit unglaublichen Würfelfähigkeiten, wärend meine Würfel irgendwie nicht warm geworden sind. ... aber dann ... als in der vierten (!) Runde meine Reserve eintraf konnte ich endlich irgendwas gegen diese schwarze Elite der Menschheit unternehmen.
AntwortenLöschenZitat:"Diesmal empfand ich die Schussphase der Tau als relativ „angenehm“"
- kann ich gut verstehen ... bis auf den Breitseite war ja alles im Nahkampf ;)
Den Onager-Handschuh werde ich jetzt immer für dich einpacken, kostet sagenhafte 5 Punkte ;-)
Der Ordenspriester hatte ja schon eine Ermüdungserscheinung nach seinem privaten Kreuzzug durch Deine Einheiten. War aber auch dumm, dass er seinen 4+ Retter auf die 3 verpatzt hatte!
Löschen