Mittwoch, 3. Oktober 2012

Uralte Feinde

[Manuel]

Dark Eldar vs. Eldar
An diesem schönen, freien Tag haben Holger und ich eine kleine Schlacht zwischen den Eldar und ihren dunklen Brüdern ausgetragen. Die Mission: Das Relikt. Die Armeegröße: 1500 Punkte.

In diesem Fall mussten wir eine Drohne der Tau sichern, in der sich anscheinend nach wichtige Daten befanden.

Ich gab die Aufstellung und somit den ersten Spielzug an Holger ab (mein erster Fehler) und stellte meine drei Transportfahrzeuge in meiner Zone in Deckung auf. Den Rest meiner Armee hielt ich eisern in Reserve (mein zweiter Fehler).

In Spieltzug 1 dirigierte Holgers Runenprophet mittels Puppenspiel die Kanone der ersten Schattenbarke und erzielte damit bei der benachbarten Schattenbarke ein Waffe zerstört. Der Illum Zar zerstörte derweil die Schattenviper, die bei ihrer Explosion auch noch ihren ganzen Trupp Hagashin verlor. Ein präziser Schuß eines Eldar-Rangers konnte schließlich die Schattenlanze an der ersten Barke ausknipsen.

In meinem Zug flog die erste Schattenbarke mit ihrer wertvollen Besatzung nach Nordwesten und ging dort erneut in Deckung. Der Kabalenkriegertrupp in der zweiten Schattenbarke stieg aus und ein tapferer Schütze (der Kandidat im Bild links außen!) erzielte einen Volltreffer auf den Illum Zar, der aber leider zu mehr als 25% in Deckung stand ...

Holgers Verstärkungen trafen in Spielzug 2 aus allen Himmels-richtungen ein: im Osten und im Westen je zwei Kampfläufer und nahe meiner Aufstellungzone ein gigantischer Trupp Warpspinnen (inklusive Autarch). Die Jetbikes schnappten sich inzwischen das Missionsziel, während der Prophet erneut Puppenspiel auf die Kabalenkrieger zauberte. Dadurch wurde die Crew der anliegenden Schattenbarke betäubt. Die andere Schattenbarke im Nordwesten verlor in Holgers Schußphase nach und nach an Stabilität bevor einer der Kampfläufer sie schließlich endgültig vom Himmel holte! Der Illum Zar kümmerte sich um die aussteigenden Incubbi und tötete 3 von ihnen. Die Warpspinnen und die Asuryans Jäger töteten danach alle Kabalenkrieger auf der Ruine!

Die Kampfläufer auf der Ostflanke ließen anschließend die Schattenbarke bei den Kriegern explodieren. Dabei landete ein Schrapnell auf den Läufer und ein Würfel in der Cola :-)

Der skrupelose Archon meiner Kabale eröffnete seinen Portalfokus, der Sichelflügeljäger erreichte das Geschehen und betäubte die Crew des Illum Zar.  Leider sollte dies seine erste und auch letzte Tat sein...

Spielzug 3: Die Jetbikes zogen sich zurück, um ihre Beute - die Drohne - in Sicherheit zu bringen. Der Prophet versuchte erneut, Puppenspieler einzusetzen, doch diesmal gelang es mir zu widerstehen! So langsam hasste ich diese Fähigkeit... Bei so wenigen Zielen, wie ich sie bot, war es eine Frage der Zeit, bis der Sichelflügeljäger vom Himmel stürzen sollte...

Holgers Warpspinnen verursachten zwei Rumpfpunktverluste und Crew durchgeschüttelt. Die gesamten Eldar richteten ihre Schüsse auf den bedrohlichen Flieger, doch die Asuryans Jäger meisterten mit ihrem Shurikensturm schließlich den finalen Treffer!

Meine Reserven tauchten durch das Portal der dunklen Stadt auf. Zwei durch Kampfdrogen gestärkte Hyemshin-Schwadronen preschten über die feindlichen Einheiten und verursachten durch ihre, an den Bikes befestigten Klingen einige Opfer. Es starben 3 Warpspinnnen und 2 der Jäger Asuryans. 15 Hagashin, angeführt von ihrer Meisterin Lelith Hesperax persönlich, schossen vergiftete Splitter auf die verschanzten Ranger: 15 Schuß / 5 Treffer / 3 Verwundungen / 0 Verluste! Bähhh....

Die letzte Verstärkung war eine Talos-Schmerzmaschine. Sie schoß ihren Schmerzprojektor auf die Warpspinnen. Von den zwei Schüssen wich einer auf die eigenen Hyemshin ab und der zweite tötete 3 der Aspektkrieger.

Der 4. Spielzug verlangte einiges ab. Aus dem Nichts tauchten plötzlich Banshees auf und griffen die Hyemshin im Norden an. Puppenspieler verursachte 4 Opfer bei den Hagashin durch den Talos. Die Warpspinnen rächten sich an den Hyemshin und vernichteten jeden von ihnen.

Der Hagashin-Trupp zog den meisten Beschuß auf sich und nur durch ein Achtung, Sir (naja, eigentlich Achtung, Lady) kam Lelith mit ihrem Leben davon! Die Ranger konnten der Schmerzmaschine einen Lebenspunkt rauben und die Banshees töteten die anderen Hyemshin im Nahkampf.

Der Talos schoss auf Holgers Autarchen, doch der bestand seinen Rüstungswurf. Beinahe schon aus Verzweiflung griffen die verbliebenen Hagashin die Ranger im Nahkampf an. Lelith Hesperax konnte mit ihren 12 Attacken (!!!) nicht einmal alle 5 Ranger umbringen!

Das Spiel endete mit einer enormen Niederlage für mich, das Relikt war außer Reichweite und es hätten auch keine meiner 7 verbliebenen Einheiten mehr etwas unternehmen können. Holger konnte dagegen nur 8 Verluste seiner Einheiten zählen! Und das alles, bevor es Nacht wurde...

Trotzdem Danke für die schöne Schlacht. Ich konnte daraus viel lernen und ich werde wiederkehren!!! Auch Danke an Christian, für die moralische Unterstützung ;-)


5 Kommentare:

  1. mmh hört sich nach einer ziemlich einseitigen sache an....
    aber klingt sehr interessant und ist nett geschrieben und vor allem sehr ausführlich.
    da juckts mir auch in den fingern endlich wieder zu zocken, aber zum glück ist der 12te ja nicht mehr weit enfternt!!!!
    ich habe mich heute auch tapfer in einem kampf geschlagen: im kampf mit der weißen farbe, die beim schlafzimmeranstrich in form von vielen kleinen tropfen mehrmals auf mich abgewichen ist: sprenkler auf der uhr, auf den armen, den haaren, der brille,....und dann noch eine streifige schräge, die schon 2mal gestrichen wurde, caro steht neben einem: das sind aber schon viele streifen...., das ärgert mich jetzt aber schon....tja nachdem alles fertig war, habe ich die schräge ein drittes mal gestrichen dieses mal quer....nu bin ich platt^^- also: netter bericht klingt nach fun trotz niederlage-bis bald!

    AntwortenLöschen
  2. tja, der Sieg ging an mich aber Spaß hat es uns beiden gemacht :) Alles in allem ein schöner Bericht zu einem schönen Spiel. Die Dark Eldar überraschten mich mal wieder mit den unglaublichen Massen an Attacken und ich bin froh, dass nur sehr wenig in den Nahkampf gekommen ist. Meine persönlichen Helden des Tages waren die Ranger, die ausnahmsweise mal keine Aufwertung zu Weltenwandlern bekamen und trotzdem einiges austeilen konnten.

    Kleines Fazit:
    - wenn du den ersten Spielzug hast, behalt ihn.
    - wenig Figuren auf dem Feld ziehen alles Feuer auf einmal an. Ich hatte ja nicht die Auswahl mein Feuer zu verteilen und konnte mein Feuer zu sehr auf die kleckerweise eintreffenden Gegner konzentrieren.
    - nimm etwas gegen Psioniker mit
    - achte auf die Ruinen, da könnten immer noch Banshees drin versteckt sein
    - die Reichweitenreduzierung der DE Flieger hätte die erste Runde ganz anders aussehen lassen.
    - Viel Gift ist klasse, nur nicht gegen Fahrzeuge

    Fazit für mich:
    - DE Jetbikes können schon große Verluste bringen, nur durchs auftauchen ... und mit dem Portal können die überall sein. Was kann man dagegen tun? Ich hab noch nix gefunden
    - die alten Psikräfte der Eldar sind hart, die neuen witziger
    - gegen Dark Eldar und fast alles andere sind Shurikenkanonen genial
    - Panzerung 10 reicht gegen Giftwaffen völlig aus ;)
    - Archon mit 2+ Retter = sehr heftig
    - Würfel mit Cola bestechen hilft immer!

    AntwortenLöschen
  3. Ich lerne schnell...:
    Mein Haemonculus Zirkel ist noch im Besitz einiger fiesen Spielereien gegen lästige Puppenspieler! Der Talos hat noch einen Zwillingsbruder, der Schmerzmarker verteilt und meine Harpyien warten auch noch auf Mordopfer!

    Die Giftwaffen der DE sind gut gegen Space Marines, Necrons, Chaos etc. Mancko sind da die Fahrzeugpanzerungen. Da kommen dann wieder Harpyien und Schattenjäger ins Spiel.

    Der Archon war noch gar nicht warm, er hätte bestimmt einige Opfer gefordert. Aber ohne seinen Schimmerschild geht der nicht aus'm Haus.

    Die Hyemshin sind immer spaßíg, beim nächsten Mal bekommen die einen Arenachampion, der erhöht dann Stärke und Attacken beim Überfliegen.

    Fahrzeugausrüstung: Nachfeld (besonders auf der 120x120 Platte) hätte mir den frühen Schaden evtl. erspart. Da geb ich Dir Recht, Holger!

    Dann sind da noch die Hellion - sie stehen nur noch im Regal bei Fantasyladen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klingt alles gut, ich würde den Arenachampion in den Hyemshin auf jeden Fall nutzen. Gegen die Überflugattacken kann man rein gar nichts machen. Kein Gegenfeuer, kein vorheriges Angreifen, Ausschalten oder Dezimieren möglich. Danach sind die zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot, außer der Feind steht sehr weit auseinander (was auf er 48"x48" Platte nicht möglich war) aber das ist auf jeden Fall eine harte Geschichte.

      Im Nachhinein hättest du vielleicht beide Hyemshin Trupps über die Warpspinnen fliegen lassen sollen. Dann währen viel mehr Spinnen gestorben, alle Hyemshin in Deckung und ich hätte nichts mehr gehabt um die zu töten, womit die mindestens eine Runde länger überlebt hätten. ... kam mir gerade so ;)

      Löschen
    2. Währe wohl besser gewesen. Einen 10er Trupp Warpspinnen gegenüber zu stehen, bringt nichts Gutes. Vorallem haben die in zahlreichen Gefechten immer Schaden verursacht. Na denn, ich spiele Freitag dann mal mit Arenachampion und Krähenfußwerfer! Die Frage bleibt, ob ich dann alle 9 in einem Trupp stecke, oder ihn wieder splitte 4 u. 4 oder 4 u. 5!

      Thomas, Du wirst mein Testsubjekt sein :D

      Löschen