Dienstag, 5. November 2013

Dunkelelfen zum Angriff gegen Skavenallianz

[Manuel]

Letzten Samstag ließen Severin, Alex und ich es nochmal krachen, natürlich in entspannter Atmosphäre. Wir spielten zuerst ein Warhammer Fantasy Spiel (1250 Pkt.), in dem eine Allianz zweier Skavenklans eine Streitmacht der Dunkelelfen "brechen" musste und umgekehrt. Es ging also wieder darum, viele Standarten und den feindlichen General zu vernichten, um den sogenannten Bruchpunkt der Armee zu erreichen.

Wir starteten, Alex mit seinen Dunkelelfen hatte den ersten Spielzug. Die berittenen Einheiten rückten vor, die Fernkämpfer hielten stellung. Sofort entfesselten die Dunkelelfenmagierinnen ihre Direktschadenzauber auf meine wimmernden Klanratten. Der Energiewurf war enorm hoch und ich opferte sämtliche Bannwürfel. Leider starben ein paar meiner niederen Kreaturen. In der Schussphase wurden Severins Sklaven dezimiert.

Nun waren die Skaven am Zug. Waghalsig rannten die Klanratten nach vorne und griffen die (armen) Hexenkriegerinnen an, während die Rattenogermeute noch auf Beute lauerte. Severins Warlocktechniker zauberte Versengen, konnte aber nicht viel damit bewirken (oder er wurde gebannt, ich weiß es nicht mehr, sorry).

In der Schussphase knallten meine Jezzails einen Echsenritter vom Sattel. Der Giftwindmörser forderte ein paar Verluste unter den Dunkelelfen. Mein Seuchenklauenkatapult schoss seine Ladung über den Tellerrand hinaus (wer weiß, wo es je gelandet ist...)
Im Nahkampf konnten die Hexenkriegerinnen die wuchtige Masse der Rattenmenschen nicht standhalten und wurden aufgerieben (11:2). Sie flohen.

Alex war am Zug und und zeigte uns, dass er so eine Art Würfelgott war. Die verbliebenen Echsenritter sagten einen Angriff auf meine Klanratten an. Ganz in Skavenmanier reagierte ich mit "Fliehen!", wurde aber dummerweise von den Kreaturen eingeholt. Tja, fortan war nicht nur das eben aktivierte Sturmbanner futsch, sondern auch zwei Punkte durch die Standarte und den Armeestandartenträger. Aber das Bauernopfer hatte auch einen sinnvollen Effekt: Die schwer gepanzerten Echsenritter standen nun vor dem Lauf einer Ratlingkanone!

Die Hexenkriegerinnen rannten noch einmal, eine Medusa rückte aus ihrem Versteck.

Ein Rattenoger verlor zwei Lebenspunkte und weitere Sklaven und Klankrieger wurden getötet. In Alex' Magiephase gab es eine Explosion, die zwei neben der Magierin befindlichen Dunkeldornkrieger das leben kostete.

Es wurde brenzlig. Würden sich die Hexenkriegerinnen sammeln, so hätten wir ihre Standarte noch nicht erobern können.

Severin und ich setzten alles auf eine Karte. Die Sklaven versuchten ihr Glück gegen die schwarzen Reiter. Doch der Nahkampf war schnell entschieden. Die Rattenoger (dank Kwietsch Nagzahn mit Regeneration) rückten voran.

Alex griff mit den schwarzen Reitern sowie den Dunkeldornen Severins Klanratten an. Die Hexen sammelten sich (für Würfelgott Alex kein Problem...). Weitere Rattenoger starben durch magie und Beschuss, Gott sei Dank regenerierten sie aber einige Wunden. Der Nahkampf zwischen den Klanratten und den Dunkeldornen war ebenfalls für die Elfen aus Naggaroth siegreich. Jetzt musste Alex lediglich Severins General, den Warlocktechniker töten, um das Spiel zu gewinnen.


In unserer letzten Phase griffen die Rattenoger die schwarzen Reiter an.
Das Seuchenklauenkatapult erlitt eine Fehlfunktion und Alex durfte die 5 Zoll-Schablone (!!!) auf unserem Nahkampf-Gemetzel setzen. Kwietsch Nagzahn entkam der Seuche und die Rattenoger hatten einen zu großen Widerstand. Puh...


In Alex drittem Spielzug huschte die Medusa vor, tötete mit ihrem tödlichen Blick den Warlocktechniker, und gewann somit das Spiel zu Gunsten von Alex. Die Dunkelelfen, ein starker Gegner...

Ich hatte trotzdem meinen Spaß mit den Ratten, auch wenn mal wieder nicht alles nach meinen Plänen verlief. Aber wer sich bei Zeiten dünne macht, der lebt auch noch in der nächsten Schlacht! Leider sind diesmal viele Nager gestorben...

4 Kommentare:

  1. Mann o Mann, spannende Spiele, mit tollen Einzelereignissen, die ihr da habt. Aber sag mal, die Standarte der Hexenkriegerinnen ist doch in jedem Fall eure, wenn sie einmal fliehen, denn die wird sofort erbeutet, egal ob sie sich sammeln. Oder ist das eine besondere Szenarioregel?

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    1. Keine Ahnung, wenn Du mich so fragst. Die Hexen haben sich ja im letzten Zug wieder gesammelt, aber selbst wenn, der Alex hatte zu viele Standarten (inkl. AST) erobert und wir zu wenige. Und verdammt viele 6en immer und immer wieder...

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  2. (Alex)

    Ihr hättet euch halt nicht durch die Echsenritter und Hexen aufhalten und ablenken lassen dürfen.

    Dadurch konnte ich mit der Speerschleuder und den Dunkeldornen ohne Probleme alles erschießen.

    Und Volker

    ich hätte noch 2 Flaggen plus 2 Punkte für den General gehabt.

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  3. Skaven machen mir auch mehr und mehr Spaß, weil einfach verrückt und funny....nächstes Mal siehts ja ggf. auch besser aus :-)

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