Sonntag, 6. Oktober 2013

Tamurkhan – das Abenteuer beginnt

Tamurkhan – das Abenteuer beginnt

Kaum ist es Tamurkhan, dem Begünstigten des großen Nurgle gelungen seine Gegner in den Ruinen der uralten Stadt Zanbaijin zu besiegen, versammelt er seine und die Horden seiner besiegten Gegner um mit seiner ständig wachsenden Chaos Horde durch die nördlichen Chaoswüsten in Richtung der östlichen Steppen zu ziehen, um alle Länder auf seinem Weg zu unterwerfen.

Eine kleine Voraustruppe seiner Chaosarmee unter der Führung des Magiers Kel Asuf, die zusammen mit einer schlagkräftigen Abteilung der Chaoszwerge von Azgorh auf ihrem Marsch durch die nördlichen Steppen sind, wird dabei von einem Zweckbündnis der Dawi, Zwergen aus den Mountains of Mourn unter ihrem Anführer Forik Eisenbart, und den ebenfalls dort lebenden Ogern des Blutfäustestamms unter ihrem Anführer dem Fleischer Grogg, gestellt.
Beide Seiten nehmen auf einer kleinen Lichtung, begierig zum Kampf, ihre Positionen ein. Zwerge und Chaoszwerge stellen ihre Geschütze auf. 



Nach ermutigenden Reden der jeweiligen Anführer, bzw. ohrenbetäubendem Gebrüll der Oger stürmen die vereinten Truppen des Chaos als erste auf ihre Gegner los. Auf der linken Flanke stürmen Drachenoger auf die zwergischen Stellungen mit ihrer Kanone und einer Orgelkanone zu. Im Zentrum rücken Regimenter der Chaoskrieger und Barbaren auf den Gegner zu. Die Winde der Magie wehen stark in den nördlichen Einöden, doch durch meisterliche Anwendung ihrer Runenfertigkeiten gelingt es den Zwergen für eine Balance der magischen Energien zwischen den Gegnern zu sorgen. Ein erderschütternder Schuss des Dreadquake Mörsers der Chaoszwerge trifft zielgenau in eine Einheit Oger und tötet 2 der großen Wesen auf der Stelle, ebenfalls betroffen ist eine Einheit Klankrieger der Zwerge, die auch leichte Verluste erleidet.
Nun stürmen auch die verbündeten Truppen der Zwerge und Oger auf den Gegner zu. Die Traufangkavallerie stürmt quer über die Lichtung auf die Chaoskrieger zu und verwickelt diese in einen Nahkampf.
Auch die Ogerinfanterie und ihr Eisenspeier rücken vor. In der Magiephase versucht der Fleischer mit seinen Unterstützungszaubern seine Truppen widerstandsfähiger zu machen, versagt aber an der Schwierigkeit des Unterfangens.

Den Bleispuckern gelingt es einen ein mystisches Flammenwesen auf Seiten der Chaoszwerge, einen K’daai, zu töten. Die zwergische Kanone nimmt die Drachenoger aufs Korn ihr erster Schuss ist aber noch zu ungenau platziert und wirbelt eine Menge Erde direkt vor den heranstürmenden Monstern auf.
Im folgenden Nahkampf im Zentrum der Schlacht prallen die Trauerfänge mit wucht auf die Chaoskrieger. In einer Herauforderung stellt sich Kel Asuf dem Ogerchampion, welcher ihn prompt verletzt. Der Kampf zwischen den Einheiten endet in einem Feuerwerk von Attacken und Verwundungen gegen die Oger, sodass beide Trauerfänge niedergemetzelt werden. Dem Champion bleibt nur die Flucht.

 
  Die Trauerfänge greifen an.

  Der überlebende Champion flieht vor der Übermacht.

Im weiteren Verlauf der Schlacht wenden sich die Drachenoger überraschend von ihrem ursprünglichen Ziel, der Zwergenkanone ab und attackieren die Klankrieger in der Flanke, die so überraschten Zwerge suchen ihr Heil in der Flucht werden aber von den Drachenogern überrannt und ausgelöscht.

Die Drachenoger überraschten die Klankrieger in ihrer Flanke.

Die Bullzentauren der Chaoszwerge binden eine Einheit Oger im Nahkampf und vernichten diese nach gewonnenem Zweikampf auf der Flucht. Im Zentrum der Schlacht versuchen ebendies die Barbaren und die übrigen K’daai. Auch sie greifen eine Einheit Oger mit dem Fleischer Grogg an, dieser wird vom Barbarenhäuptling herausgefordert. Der Häuptling merkt schnell, dass er kein ebenbürtiger Gegner für Grogg ist und stirbt. Auch die Barbaren und K’daai beißen sich an den Ogern die Zähne aus und müssen Verluste einstecken. Doch der Nahkampf tobt weiter, keine Seite will zurück weichen.

 K'daai und Barbaren beissen sich an Grogg und seinen Mannen fest.

Nun ist es wieder an den Ogern und Zwergen. Im Zentrum rückt Forik Eisenbart mit seiner Leibwache aus Hammerträgern langsam aber beständig vor. Der Eisenspeier greift die K’daai an, während die Bleispucker sich in Schussposition bringen um den Daemonsmith der Chaoszwerge zu beschießen, mit einer mächtigen Salve gelingt es ihnen auch diesen auf der Stelle zu töten. Die Drachenoger sehen sich vor den Läufen der Orgelkanone in einer ungünstigen Position und werden in einem Feuerwerk an Schüssen vollständig von dem Zwergengeschütz ausgelöscht.
Im Zentrum gelingt es den vereinten Kräften der Oger mit Grogg und dem Eisenspeier die Barbaren und K’daai zu vernichten. Das Kriegsglück scheint sich gegen das Chaos zu wenden.

Die gegen die Trauerfänge so erfolgreichen Chaoskrieger versuchen im Zentrum einen Durchbruch zu schaffen und greifen Grogg samt seinen Ogern an. Auf der linken Flanke beginnen die Bullzentauren der Chaoszwerge die zwergischen Geschütze auseinander zu nehmen.

Die Bullzentauren kümmern sich um die gefährliche Artillerie der Zwerge

Im Zentrum wird der soeben wieder gesammelte Trauerfang Champion von einer Blutbestie samt Streitwagen angegriffen. Auf der äußersten rechten Flanke wagen sich nun die von Nurgle infizierten Chaosritter aus ihrer Deckung und bringen sich in eine gute Angriffsposition. Nach dem Tod des Generals der Chaoszwerge fällt die Magiephase wenig spektakulär aus, es scheint als sei gegen die Bannmagie der Oger und Zwerge nichts auszurichten.
Beständig versuchen die Chaoszwerge mit ihren Donnerbüchsen die Leibgarde des Zwergenkönigs zu dezimieren, doch diese erweisen sich als zu zäh für den Kugelhagel der Zwerge.
Der Streitwagen überrollt den Trauerfang und positioniert sich sofort für einen weiteren Angriff auf die zwergischen Musketenschützen. Die Bull Zentauren töten die Besatzung der Orgelkanone und wenden sich der Zwergenkanone zu. Im Zentrum schlagen die Chaoskrieger erneut eine Einheit Oger in die Flucht, diesmal sind es Grogg samt seinen Ogern.

Die Chaoskrieger greifen Grogg an.
 
Es gelingt Grogg noch einmal seine Oger zum kämpfen zu überreden. Sie wenden sich den Chaoskriegern erneut zu. Die Bleispucker suchen ihr Glück im Angriff und gehen gegen die Chaosritter vor. Der Zwergenkönig samt Leibgarde versucht sein Glück im Angriff auf ihre bösen Cousins mit den Donnerbüchsen doch scheitert kläglich an seinen kurzen Beinen. Auch der Eisenspeier versucht die Chaoszwerge mit ihren Büchsen zu überrollen, doch ein beschickter Rückzug bewahrt die Chaoszwerge vor ihrem sicheren Schicksal.
Die zwergischen Musketen versuchen alles um die auf sie zustürmende Blutbestie zu stoppen, doch außer einigen harmlosen Wunden scheitern sie an ihrer enormen Widerstandskraft.
Im Nahkampf müssen die Bleispucker erleben dass sie den Chaosrittern nicht gewachsen sind. Zwei sterben bei ihrem Versuch die übrigen fliehen, werden aber von den Rittern nicht eingeholt.

 Die Blutbestie nimmt die Musketen auf die "Hörner".

Nun ist es an der Zeit für die Blutbestie die Zwergenmusketen für ihre Versuch sie zu töten zu bestrafen, der Streitwagen überrollt sie gnadenlos, tötet auf Anhieb sieben von ihnen und zwingt den Rest zur Flucht wo sie ebenfalls vernichtet werden. Auch Grogg mit seinen Ogern hat kein Glück gegen die bereits dezimierten Chaoskrieger. Er wird erneut geschlagen und flüchtet vor den verfolgenden Kriegern vom Spielfeld. Die Zentauren töten im Vorbeimarsch die Besatzung der Zwergenkanone und können sich rühmen alle zwergischen Geschütze ausgeschaltet zu haben.
Im Gegenzug bäumen sich die Zwerge um ihren König noch einmal auf und greifen die Donnerbüchsen erneut an. Der Eisenspeier nutzt die Gunst der Stunde und versucht den vor ihm stehenden Chaosmagier Kel Asuf mit einer Kartätschenladung zu töten.

Die letzte Stunde hat geschlagen!

Leider scheint den Ogern beim Ladevorgang ein Fehler unterlaufen zu sein, die Himmelskanone explodiert spektakulär. Der im Explosionsradius stehende Kel Asuf wird durch die Explosion so schwer verwundet, dass er für den Rest der schlacht ausfällt und somit auf Seiten des Chaos kein Anführer mehr an der Schlacht teilnimmt. Im Nahkampf gelingt es dem König und seinen Mannen die Chaoszwerge mit den Donnerbüchsen zu vernichten.

Auf beiden Seiten sind die Verluste inzwischen sehr hoch, einige Anführer wurden ausgeschaltet, die Schlacht kommt zur Entscheidung. Als letztes aber verlockendes Ziel verbleibt auf Seiten der Oger und Zwerge die Einheit um den Zwergenkönig auf dem Schlachtfeld. Sie werden zum ziel mehrerer Angriffe, so greifen sowohl die Chaosritter als auch die Blutbestie und die bisher eher passiven Chaoszwerge mit ihren Nahkampfwaffen die Einheit an.
Der Blutbestienstreitwagen will es mit den Hammerträgern aufnehmen

Es gelingt sie völlig aufzureiben, allerdings gelingt dem König durch einen enormen Sprint sowohl der Blutbestie als auch die Chaosrittern davon zu rennen.
Wie um den Gegner zu verhöhnen gelingt es dem König mit seinem letzten Zug, bevor die Nacht hereinbricht und die Schlacht beendet, sich zu sammeln und die Verfolger zu verhöhnen.

 Bei Sonnenuntergang steht der König so nah und doch unerreichbar vor seinen Gegnern.

Zum Auftakt der Kampagne erlebten wir hier ein sehr spannendes Spiel mit vielen Höhen und tiefen auf beiden Seiten. Spektakulär waren sicher die Siege der Chaoskrieger gegen die Trauerfänge und die Oger samt ihrem General. Auch die Schussgewalt der entfesselten Orgelkanone, die sämtliche Drachenoger tötete war ein Highlight. Am Ende war sowohl die Explosion des Eisenspeiers mit dem dadurch ausgelösten Verlust des Chaoszauberers, als auch das Überleben des Zwergenkönigs als einzigem Modell auf Seiten der Oger/Zwerge, ein besonderes Highlight.
Letztlich endete das Spiel durch den heldenhaften Zwergenkönig unentschieden, obwohl das Chaos zum Ende des Spiels deutlich überlegen war.

Fazit: Wir dürfen auf den weiteren Marsch der Chaosarmeen gen Imperium gespannt sein. Weitere Schlachten werden folgen.

2 Kommentare:

  1. Ein klasse Bericht!!!! Tolle Arbeit Volker.

    Und zum Auftakt unserer Tamurkhan Kampagne fast ein schon denkwürdiges Spiel. Klasse Auftakt in eine hoffentlich unvergesslich werdende Kampagne...

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  2. Das Auftaktspiel war recht zufriedenstellend für beide Seiten. Dennoch wurde meine komplette Fraktion letztendlich komplett ausgelöscht. Lediglich Zwergenkönig Eisenhammer zeigte uns, aus welchem Holz er geschnitzt war.

    Chaoszwerge konnten in der Schußphase nicht wirklich überzeugen, jedoch waren deren Nahkämpfer recht hart. Der Blutbestienstreitwagen war eine rollende Vernichtungsmaschine, mein einsamer Quetscher konnte nicht nicht stoppen. Dass die Trauerfänge trotz ihres starken Angriffes sofort gegen die "normalen" Chaoskrieger aufgerieben wurden, fand ich erschreckend. Miese Rüstungen, diese Nordmänner!

    Toller Bericht, tolle Spieler. Bin mal gespannt, wies weitergeht....

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