Montag, 24. Dezember 2012

Sclachtgetümmel in der Hobbyhöhle: Erkunden und Sichern!

Es war der 23.12.2012- und vor einem besinnlichen Heiligabend sollte noch einmal die Enser Hobbyhöhle erbeben!!!!
Es standen sich Necrons 1500p und eine ,,Mischung'' aus Chaos Space Marines (von Alex) und Imps (Severins) gegenüber.

Die Mission hieß: Erkunden und sichern: Auf dem Spielfeld wurden sechs Missionsmarker mit unterschiedlich hohen Siegespunktwerten platziert. Der Clou: Die Punktwerte waren verdeckt, so dass man nicht wissen konnte, welches Missionsziel wie viele Punkte wert war.

Ziel war es nun, im Verlauf des Spiels möglichst viele Missionsziele zu erkunden und diese mit einer Standard oder Sturmeinheit für seine Seite einzunehmen. Die Siegespunkte für den ersten Abschuss und den getöteten Kriegsherren kamen normal zur Geltung.
Hier die Seite der Necrons!

 Die Dominatorbarke sollte mit ihrem 5Zoll Geschütz für ordentlich viele Verluste sorgen: Schon im ersten Spielzug wurde der Anführer des Chaos mitsamt seiner Einheit zersprengt und auch mein Primaris-Psioniker und 4 Veteranen fielen der ersten Schussphase der Dominatorbarke zum Opfer. Da sah es am Anfang schon gar nicht gut aus...
Hier die Chaos-Imps Seite
Vorne im Bild mein Höllenhund, in den ich dank seiner Flammenwaffe viel Hoffnung setzte-leider wurde auch er direkt im ersten Spielzug zerschossen und kam gar nicht erst zum Einsatz: echt doof, wenn man nicht den ersten Spielzug hat und der Gegner dann auch noch recht erfolgreich würfelt....
Es musste Unterstützung her: Aus der Reserve tauchten zum Glück meine beiden Walküren auf!
Hoffnung schöpften die Imps in Spielzug 2 und 3 da hier jeweils eine Walküre aus der Reserve auftauchte. Diese zogen sofort massig Feuer auf sich, so dass andere Einheiten etwas verschont blieben. Leider gelang es auch den Walküren mit den Laserkanonen nicht, die Barke zu zerstören, aber auch sie wurden trotz insgesamt 4 Rumpfpunktverlusten (2 von 3 bei jeder Walküre) nicht ganz vom Himmel geholt. Auf sie war also Verlass!
Am Ende wurde es spannend: Die Necrons hatten den ersten Abschuss und den Kriegsherrn getötet. Jede Seite kontrollierte nach Ende 2 Missionsziele: Aber was waren diese wert?
Die Necrons führten ja schon 2 zu 0, aber ihre beiden Missionsziele brachten jeweils nur einen Punkt. Die beiden vom Chaos und den Imps erorberten Ziele brachten insgesamt 4 Punkte (3 und 1)!
Das Spiel endete also 4zu4 unentschieden.
Die schlechte Anfangslage konnte also noch etwas aufgeholt werden und die Chaos/Imps kamen noch zu einem unentschieden.
Nette Schlacht, spannende Mission, die spiele ich gern nochmal!
Und nun- erst einmal frohes Fest :-)!!!!

2 Kommentare:

  1. Die Necrons hielten am Ende nur einen Marker, der zwei Punkte wert war. Ansonsten ein sehr schöner Spielbericht und eine spannende Schlacht!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war dabei... ähem, nun... ich habe das Spiel vom Weltall aus verfolgt! Die Necrons hatten in diesem Spiel ganz klar die Dominanz, doch man sieht, Einheiten vernichten ist nicht immer das Salz in der Suppe! Ich denke, die Destruktioren hätten im letzten Spielzug noch ein weiteres Missionsziel einnehmen und den Sieg für sich entscheiden können. Flieger ziehen enorm Feuer auf sich und man sollte immer gegen sie gewappnet sein! Ach ja, ich habe gelesen, dass man sich lieber nicht hinter Fässer verstecken sollte! Ho Ho Ho!

    AntwortenLöschen