Samstag, 1. Dezember 2012

Für Ruhm und Ehre!!!

Heute war es mal wieder soweit-eine Fantasy Schlacht des Werler Waagh stand auf dem Programm. Gespielt wurden 2500 Punkte. Es standen sich die blutdürstigen Vampire von Alex und Severins Zwerge, die sich zur Unterstützung noch ein paar Oger gespielt von Manuel ,,eingekauft'' hatten.
Es sollte dieses Mal eine besondere Mission sein: Für Ruhm und Ehre!- wobei es darum ging, die gegnerische Armee in ihrem Siegeswillen zu brechen. Das funktionierte so: Für den General gab es zwei ,,Strukturpunkte'' und ebenfalls einen für jede in der Armee enthaltene Standarte. Bei Tod eines Standartenträgers oder des Generals verlor die Armee einen dieser Punkte, oder beim General eben gleich zwei. Wenn ein bestimmter Wert erreicht war, galt eine der Armeen als gebrochen und hgatte das Spiel verloren. Es ging also darum, möglichst die standarten und den General zu ,,sichern''
Hier die beiden Armeen, wie sie sich zu Schlachtbeginn gegenüber stehen


Hier gehen Ogerbullen und Klankrieger der Zwerge ,,Hand in Hand''


 Der erste Spielzug gehörte der Zwergen/Oger Seite und die erste Schussphase zeigte sich als recht erfolgreich. Das Ziel waren zunächst Alex' Blutritter, vor denen wir echt Respekt hatten. Dank der Oger Bleispucker und der Kanone der Zwerge wurden aber direkt erst einmal 4 von ihnen ins endgültige Jenseits befördert. Manuels Feuerbauch wirkte erfolgreich einen Feuerball und schaltete damit 3 Verfluchte aus. Auch die Zwergen Musketenschützen nahmen im Anschluss daran die Verfluchten ins Ziel und konnten noch 4 weitere ausschalten. Die Frostsplittersphäre von Manuels Ogern gab der Einheit der Verfluchten dann fast den Rest, denn es mussten noch der Musiker und der Champion dran glauben.
Nun begann der erste Spielzug der Vampirfürsten: Die Blutritter und Gruftghule verpatzten beide ihre angesagten Angriffe und stolperten unmotiviert nach vorne. Die Todeswölfe griffen die Klankrieger der Zwege an und dann kam die gefürchtete Magiephase. Es standen insgesamt vier Magiebegabte Modelle der Vampire auf der Platte! Der Kommandant der Vampire, auf einem Drachen reitend, zauberte ,,LANIPHS LIEBKOSUNG'' auf den Fleischermeister der Oger und nahm ihm so direkt zwei Lebenspunkte. Der Nagash Todesblick Zauber konnte dann jedoch erfolgreich gebannt werden.
Die Todeswölfe greifen die Klankrieger der Zwerge an
Die Klankrieger konnten sich im Nahkampf erfolgreich behaupten und sagten im nächsten Spielzug zusammen mit den Yhetis der Oger einen Angriff auf den Drachen und dem darauf reitenden Vampir an, dieses sollte sich zunächst als nicht ganz so klug erweisen, denn an dem mächtigen Vampir bissen sich beide zunächst die Zähne aus und die Yhetis ergriffen die Flucht. Die Zwerge aufgrund eines Unterstützungszaubers der Oger ein wenig im Mut gestärkt blieben im Nahkampf gebunden. Aber beide mussten Lebenspunktverluste hinnehmen. Und dann sollte es noch dicker kommen....
Mit vereinten Kräften versuchen die Yhetis und Klankrieger gegen den Vampir und die Bestie zu bestehen...
die im Hintergrund lauernden Zombis (es sollen Umbauten aus Hochelfen und Skaven werden-der Alex halt...) lauerten auch und griffen nun auch noch in den Nahkampf ein ui,ui,ui....
Aber die Zwerge schafften es doch tatsächlich, den Vampir zu töten, mussten dann aber durch den Drachen und die Zombis so viele Verluste hinnehmen, dass sie es mit der Angst zu tun bekamen und lieber ihre kurzen Beine in die Hand nahmen und die Flucht ergriffen.
Das Gute: Es fehlte eigentlich nur noch eine Standarte, um die Vampirfürsten zu brechen...
und hier der entscheidende Moment, aufgrund eines gewonnen Nahkampfs gegen Ogerbullen standen die verbliebenen Blutritter nun genau im Visier der Musketenschützen, das konnte den Sieg bedeuten...
Naja und so kam es dann auch: 20 Schuss geballte Schwarzpulver Power waren dann für einen Blutritter und eine Vampirin doch etwas zu viel, die Standarte viel und die Armee der Vampirfürsten war gebrochen-Sieg für die Oger und Zwerge
Fazit: Missionen bieten eine gute Abwechslung, Vampire sind üble Zauberkundige, son Vampir auf Drache is echt mächtig, Zwergenmusketen können  ein Spiel entscheiden :-) eine schöne, spannende Fantasyschlacht mit einer guten Punktgröße, die schöne Manöver erlaubte...


3 Kommentare:

  1. Der Senf des Fleischermeisters:

    Ich hatte anfangs richtig Schiss, da der Vampirfürst auf seinem Zombiedrachen es im Alleingang wohl auf meinen Fleischermeister abgesehen hatte. Doch (zum Glück) fiel der Nahkampf aus und ich hatte nur einige üble Zauber aus der Todesmagielehre zu überstehen. Im Laufe des Spiels konnte mein General aber dank "Blutsuppe" wieder seine LP zurück gewinnen!

    Die verrückten Bleispucker machten mir wieder enorm Spaß und sie konnten (zusammen mit der winzigen Zwergenkanone) die gemein-gefährlichen Blutritter recht gut in Schach halten.

    Immer wieder bereiten mir die Ogerkönigreiche sehr viel Freude und ich werde nicht drum herum kommen, meine Armee in ferner Zukunft noch um ein paar Vielfraße zu erweitern !!!

    AntwortenLöschen
  2. ich glaub ich muss meine Nachtgoblins mal wieder entstauben ... klingt wirklich gut.

    Ich hoffe beim nächsten Mal bin ich wieder dabei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würd mich freuen... Aaargh-Pilze werden sicher den feinen, grünen Goblingeschmack überdecken ;-)

      Aber eine Allianz mit meinen Skaven vom Schwarzfellklan könnte ebenso spannend werden (wie viele Miniaturen wären das dann?!).

      Löschen