[Manuel]
So, Urlaub gehabt und ein paar Spiele gespielt. Eines davon war ein Gefecht zwischen meinen Necrons und Maiks Dark Angels. Die Mission "Kreuzzug", 4 Missionsziele und 1750 Punkte. Los gehts :-)
Die Seite der Necrons hatte den ersten Zug. Es war ein beängstigender Anblick: 3x 30 Krieger, 10 Extinctoren, 2x 3 Destruktoren, Monolith, Dominatorbarke und Aza'gorod der Todesbote! Zu Beginn hielten zwei Kriegertrupps je ein Missionsziel. Die Dominatorbarke zielte auf die Flanke, denn dort lauerten die gefährlichen Deathwing-Ritter; doch der Schuss wich zu weit ab. Der Monolith entlud sein Partikelgeschütz auf die Devastoren, doch auch hier fiel lediglich ein mit Bolter bewaffneter Marine. Der Rest stürmte nach vorn und sicherte sich das erste Missionsziel.
Nun schockte eine Landungskapsel direkt in der Aufstellungszone der Necrons. 10 Veteranen des Ordens der ersten Gründung stiegen aus und schossen auf die Extinktoren. Diese reparierten sich aber allesamt wieder. Ein Deathwing-Trupp, angeführt von Belial, schockte in die hintere Ecke der Necronzone und schoss anschließend den äußeren Necronkriegertrupp auf die Hälfte seiner Modelle!
Der Todesbote witterte frische Lebensessenzen und schwebte in Richtung der Veteranen. Die Extinktoren samt Hochlord wurden aus dem Krisenherd vom Monolithen weggebeamt. Der zweite Destruktorentrupp wandte sich von den gefährlich nahen Terminatoren ab. Unterdessen schoss die Breitseite der Dominatorbarke den Trupp auf halbe Sollstärke und erzielte einen "HIT" auf den Terminatortrupp um Belial, doch 8 von 9 Marines schafften ihren 5er Rettungswurf!
In der Nahkampfphase vernichtete der Todesbote den Veteranentrupp.
Die Dark Angels hatten so ihre Ängste überwunden und rückten weiter vor. Die Deathwing-Ritter in Richtung Destruktoren und die Termis auf die Barke zu. In der Schussphase erlitt der Monolith 2 Rumpfpunktverluste und ein paar Krieger segneten das Zeitliche. Interessant waren die kommenden Nahkämpfe: Belials Deathwing-Trupp vernichtete die Dominatorbarke aufgrund der vielen Kettenfäuste und die Deathwing-Ritter griffen die 3 äußeren Destruktoren an. Durch Abwehrfeuer starb einer der Ritter und im Nahkampf starben 2 Destruktoren, jedoch konnte sich einer von ihnen wieder reparieren.
Nächste Runde: Die Extinktoren gingen Richtung Missionsziel Nr.3 und der halbe Kriegertrupp auf der rechten Seite sicherte sich das Missionsziel Nr.4. Der Monolith versuchte, die beim Todesboten befindlichen Termis auszudünnen und die Extinktoren erschossen die Devastoren. Dem Landspeeder Vengeance konnten der dritte Kriegertrupp lediglich einen Rumpfpunkt abnehmen.
Der Todesbote griff die Termis an und hatte in der ersten Phase etwas schlecht gewürfelt. Er verlor 2 Lebenspunkte, die er auch mit seinem Todesblick nicht regenerieren konnte!
Nun vernichteten die Ritter die Destruktoren und der zweite Termitrupp tötete ein paar Necronkrieger samt Lord. Nach und nach starben auch die Termis um Belial, doch die Engel des Todes konnten den wandelnden Tod endlich besiegen. Die sterbliche Hülle des C'tan-Fragments riss auf - dadurch starben die letzten 2 Termis. Nun suchte sich Belial ein neues Ziel, denn es ging ja auch um die Missionsziele.
Die Necrons schossen auf alles, was sich bewegte und der Vengeance wurde zerstört. Die restlichen Krieger sowie die Destruktoren wurden im Nahkampf vernichtet und Belial griff den 3. Kriegertrupp an, der das Missionsziel hielt. Doch ein angeschlossener Kryptomant verbarg ein Hochspannungfeld, welches durch den Rettungswurf von Belial aber - Imperator sei Dank - abgeleitet wurde!
Der Necrontrupp floh, die Necrons hielten 2 Missionsziele und gewannen letztendlich das Spiel!
FAZIT: Es war ein megaspannendes Spiel mit Höhen und Tiefen. Ich hatte anfangs richtig Schiss, denn die Dark Angels sind eine tödliche Streitmacht. Doch Belial war der Kämpfer des Spiels, nicht nur wegen dem unwarscheinlichen Glück beim Bombardement der Dominatorkanone.